Block 3

Alphabetisierung II und Digitale Inklusion  II

Im Block 3 haben wir nach dem Konzept von Paulo Freire wie im Block 2 weitergearbeitet. Ausgangspunkt waren auch hier generative Worte, die im ersten Block (adaptierte PDL-Einstiegsmaßnahme) von und mit den Teilnehmerinnen entwickelt wurden und nun im Unterricht von den Trainerinnen wieder aufgegriffen und weiterbearbeitet wurden.

Im Block 3 wurden anhand 18 generativer die restlichen Buchstaben (inklusive Umlaute und  Diphthonge) im analytisch-synthetischen Leselernverfahren erarbeitet und somit alle Buchstaben erarbeitet. Wir verwendeten keine fertigen Fibel, sondern entwickelten Curriculum aus dem Lebenskontext unserer Kursteilnehmerinnen.

Am Ende des Kurses konnte so eine eigene Anlauttafel erstellt werden, mit den generativen Worten der Teilnehmerinnen, die sie als die ihren verstehen.

Weiterhin haben die Trainerinnen neue Buchstaben mit Eurythmieübungen eingeführt – eine innovative Methode, die sich im Block 2 bewährt hat. Hervorragend hat sich diese Methode geeignet, um den Sprung vom Lesen einzelner Buchstaben zum Wort zu schaffen. Diese Worte vorher mit dem Körper „geschrieben“ erleichtern das Lesen am Papier. In einer Zusammenarbeit mit  der Informatikerin Suha Marouf gelang es uns eigene PC – Lernübungen zu entwickeln, adaptieren und auf die Bedürfnisse unserer Kursteilnehmerinnen und unter Verwendung des im Kurs erarbeiteten Wortschatzes zu erstellen.