Joomla Blog Template by Web Tutorial

Block 4 Vokabeltraining

ARBEITSPLATZSPEZIFISCHES VOKABELTRAINING

Mit dem Block 3 war die Kursmaßnahme der Alphabetisierung zeitlich beendet. Wir

beschlossen im Block 4 weiterhin gezielt nach vier Schwerpunktthemen die Lese-, Schreib –und Sprachkompetenz der Kursteilnehmerin zu fördern und zu festigen.

Die Themenauswahl richtete sich nach den Bedürfnissen unserer Teilnehmerinnen: einige von ihnen hatten den Wunsch nach einer Erwerbsarbeit geäußert. In diesem Block war nur eine Trainerin im Unterricht. Die bisherige zweite Trainerin fungierte im ersten Modul ‚Arbeitsbereich’ als Gastreferentin und obwohl sie nicht mehr direkt im Unterricht war, stellte sie nach wie vor eine für unsere Gruppe sehr wichtige Kontakt- und Vertrauensperson dar.

 

 

 

 

 

I Arbeitsbereich: Die Reinigung

Im Rahmen dieses Vokabeltrainings gingen wir zum neuen Arbeitsplatz einer unserer Kursteilnehmerinnen. Vor Ort wurden wichtige Wörter geübt, Tätigkeiten benannt, von unserer zweiten Trainerin vorgezeigt und erläutert. Der ganze Wortschatz wurde laufend schriftlich bearbeitet und in Form von Übungen zusammengestellt. Dies diente der Festigung des Gelernten. Richtige Dosierungen von Putzmitteln wurden vor Ort geübt und trainiert. Somit fand auch die mathematische Alphabetisierung ihren Platz.

 

II Arbeitsbereich: Das Nähen

Die mathematische Alphabetisierung wurde mit dem Bereich Nähen weiter fortgesetzt. Messen, Markieren und Schneiden führte dazu, dass jede Kursteilnehmerin ein kleines Kopftuch nähte. Eine Hose und eine Bluse waren auch Produkte unserer Gruppe. Das Lernen mit allen Sinnen, indem bewusst die informellen Kompetenzen unserer Teilnehmerinnen in die Gestaltung des Unterrichts miteinbezogen waren, weckte angeregtes Interesse und stieß auf eine große Zufriedenheit in der Gruppe.

 

 

III Arbeitsbereich: Die Jobsuche

Kurze Inserate aus dem Bereich Gastronomie, Reinigung, Kinderbetreuung wurden formuliert und in Zeitungen gesucht, gemeinsam gelesen und besprochen. Danach gestalteten wir damit eine Wandtafel und diskutierten.

 

 

 

 

 

IV Arbeitsbereich: Vorstellungsgespräch

In weiterer Folge wurden in Form von Rollenspielen kurze Vorstellungsgespräche trainiert. Arbeitspläne und Dienstzetteln wurden vorgestellt und besprochen.