Joomla Blog Template by Web Tutorial

Sport bei SOMM

In Kooperation mit dem Sportinstitut der Karl-Franzens-Universität Graz bietet SOMM immer wieder Sport speziell für Frauen an.

Radfahren

Seit März 2019 bietet SOMM in Kooperation mit dem Sportinstitut der KF-Uni Graz einen Radfahrkurs für Frauen an. Student_innen der Sportwissenschaften gestalten zwölf Kurs-Einheiten als Teil ihrer pädagogischen Ausbildung. Vermittelt werden nicht nur die Grundlagen des Radfahrens, sondern auch die Straßenverkehrsordnung. Trainiert wird im Bezirk Lend, in Parks, auf Radwegen und schließlich auch auf der Straße.
Die Teilnehmer_innen sind begeistert, denn in einigen ihrer Herkunftsländern - wie etwa Afghanistan - ist es für Frauen undenkbar, sich in der Öffentlichkeit sportlich zu betätigen, oder Rad zu fahren. Aber auch in Graz gehört es noch lange nicht zum Alltag, dass Frauen, die aufgrund ihrer Kleidung als Musliminnen erkennbar sind, mit dem Rad unterwegs sind. Das möchten wir ändern. Radfahren ist ein Stück Freiheit!

Schwimmen

Im Rahmen des Masterstudiengangs der Sport- und Bewegungswissenschaften an der Karl Franzens Universität Graz wurde in der Lehrveranstaltung "Projektorganisation" unter anderem das Projekt "Schwimmunterricht für muslimische Frauen" im Wintersemester 2018/19 bereits zum zweiten Mal durchgeführt.

Drei StudentInnen gestalteten dazu einen Schwimmunterricht mit innovativen Methoden im Tauchturm Seiersberg.