Joomla Blog Template by Web Tutorial

Elternbegleitung

Elternbegleitung bei SOMM

Wir haben den Eindruck, dass bestehende Angebote der Elternbildung von MigrantInnen kaum in Anspruch genommen weren. Entweder sind sie über die Angebote gar nicht informiert, können sich darunter nichts vorstellen oder die Hemmschwelle ist zu groß, weil sie diese Einrichtungen zuvor nie besucht haben. Andere Barrieren können sein: zu schnell gesprochenes Deutsch bzw. Diskussionen im Dialekt, mangeldes Vertrauen in die Einrichtung, finanzielle Hürden.

Andererseits betrachten wir bestehende Angebote der Elternbildung auch nicht als genügend interkulturell geöffnet. Ihre Inhalte treffen nicht immer die Lebenswelten von MigrantInnen und muslimischen Familien, wodurch sie keine adäquate Hilfe darstellen. Gleichzeitig sehen wir aber durch unsere bestehenden Angebote wie Beratungen, Kursen, Workshops und Mädchenaktivitäten einen großen Bedarf und auch Interesse, vor allem seitens der Mütter an Information und Stütze.

SOMM möchte als Selbstorganisation für Migrantinnen und Musliminnen diese Bedarfslücke schließen und bedürfnisgerechte Angebote an Elternbegleitung konkret für muslimische/migrantische Familien entwickeln.

Mit unserem Elternprojekt möchten wir Familien unterstützen, nötige Infos und Orientierung geben und ihnen Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung aufzeigen bzw. bieten.

 

Unsere Programmpunkte sind:


Kostenlose Workshops,
Veranstaltungen und Aktivitäten– bei
Bedarf mit Übersetzung

Ausflüge, Kochen, Spielen mit Kindern,
Besuche bei für Dich nützlichen
Einrichtungen

Infos zu Kindergarten, Schule, Hort;
familienunterstützende Angebote im Sozial-,
Bildungs- und Kulturbereich

Unterstützung bei Fragen oder
Herausforderungen in der Kindererziehung,
Diskriminierung im Kindergarten,
Schule oder Hort,

pädagogisch wertvolle und günstige Freizeitgestaltung mit Kindern

 

Ansprechpartnerin: Sara Muric-Kolonic

Ansprechpartnerin für treffpunkt.eltern: Sahar Ali

 

Gefördert von:

Logo Ressort Bildung und Gesellschaft.jpg - 263.77 KB