IQRA 2013/2014
Die Basisbildungskurse IQRA führten wir dieses Jahr im Rahmen der Projektpartnerschaft K.L.I.B.A. – Kooperatives Lernen in der Basisbildung mit unseren PartnerInnen Danaida (Koordination), Isop und Mafalda durch. Das in der Theorie und Praxis erworbene Wissen in der Basisbildung wurde unter den Partnerorganisationen ausgetauscht, diskutiert und weitergegeben, wodurch eine Bereicherung für alle beteiligten Organisationen, und somit für ihre Lernenden, ermöglicht wurd. Obwohl alle einzelnen PartnerInnen in verschiedenen Netzwerken und Partnerschaften aktiv sind, konnte man feststellen, dass die Vernetzung vor Ort bis lang kaum entwickelt war. Der Austausch über Wissen, Angebote und Teilnehmerinnen erfolgte ungeplant und sporadisch. Historisch gewachsene verschiedene Zugänge zu Basisbildung, Arbeitsweise, Umgang mit Gender und Diversitymanagement und vor allem auch verschiedene Organisationsformen ließen eher Differenzen in den Vordergrund treten, als das Gemeinsame zu suchen. K.L.I.B.A stärkte die Identität der einzelnen PartnerInnen, förderte die Vielfalt und suchte neue Wege der Kooperation.
K.L.I.B.A. verfolgte folgende Zielsetzungen:
- Entwicklung und Erprobung von neuen Basisbildungsansätzen unter Einbeziehung von neuen Technologien, kreativen methodischen Zugängen und ganzheitlichen Lernformen
- Erweiterung der Basisbildungsangebote für alle Zielgruppen durch Öffnung des Zugangs zu den Schwerpunktbereichen aller Einrichtungen
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit von TrainerInnen in der Basisbildung durch Vernetzung, Austausch und Reflexion im Angebot eines offenen Ateliers für TrainerInnen.
- Empowerment, Motivation und Lebenskreativität der Zielgruppen fördern
- Lern- und lebenspraktischen sowie realistischen Zugang zur öffentlichen Bildungs- und Arbeitswelt fördern
SOMM entwickelte mit dem Teilprojekt IQRA:
Ganzheitliche, neue Lernformen, die Lernen mit allen Sinnen fördern, dem Anspruch praxisorientiertem Lernen gerecht werden und sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmerinnen orientieren
Methoden und Inhalte der politischen und anti-diskriminatorischen Basisbildung, die über praxisorientiertes Lernen Partizipation und antidiskriminatorisches Handeln fördern
Publikationen von SOMM im Projekt IQRA
Curriculum Politische Bildung in der Basisbildung
- ein Konzeptes und Materialien zur Alphabetisierung in der Erstsprache als vorbereitende Maßnahme
- Das Curriculum Muttersprache
-zielgruppenadäquate Inhalte und Methoden für den Bereich Gesundheit
-Das Curriculum Gesundheit und Eurythmie in der Basisbildung
Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, selbstständig Projektwochen auszuwählen – in der eigenen Einrichtung und in den Partnerinnenorganisationen. Dieses praktische Kennenlernen verschiedener Unterrichtsformen und Inhalte war eine Bereicherung: es förderte die Selbstständigkeit und das aktive, selbstbestimmte Lernen!
gefördert von: